Projekte der OGS

In der OGS Hellwegschule ist noch nicht „Schicht im Schacht!“

Der AWO Bezirksverband Westliches Westfalen führt in mehreren Offenen Ganztagsschulen des Ruhrgebiets das Projekt „Ich kann was! Kinder im Revier!“ durch. Ein Projekt zur Stärkung des Offenen Ganztags im Ruhrgebiet, das den Kindern die aktuelle Bedeutung der Bergbaukultur und deren zeitlose Werte erlebbar machen soll. Gefördert wird es durch die RAG-Stiftung.

Was brauchen die Bergleute „auf‘m Pütt“?

Zusammenhalt, Solidarität, Mut, Vertrauen, Verantwortung und Verlässlichkeit!

Genau das brauchen wir in der OGS Hellwegschule auch! Wir freuen uns, bis zum 31.12.2018 an dem Projekt beteiligt zu sein und schaffen durch AG-Angebote, Kooperationen mit ehemaligen Bergleuten und Exkursionen zu relevanten Orten unserer Region ein Gefühl für die Welt „unter Tage“.

Der Besuch des Bönener Zechenturms und die Erkundung des Barbarastollens im Museum Bergkamen gehören natürlich zum Pflichtprogramm! In dem Zusammenhang bedanken wir uns ganz herzlich für die Unterstützung durch ehemalige Kumpel aus unseren Bönener Familien und bei dem Förderverein des Zechenturms Königsborn III/IV e.V.

Der große und abschließende Höhepunkt unseres Projekts wird die Aufführung eines Theaterstücks sein, das durch die Kooperation mit Linda Heberling von der Jugendkunstschule Unna entsteht.