Offene Ganztagsschule der

Ihre Kinder in „guten Händen“!

Die OGS stellt sich vor:

Seit 2004 ist die Hellwegschule offene Ganztagsschule in Trägerschaft der Bildung+Lernen  gGmbH - ein Unternehmen der AWO Westliches Westfalen e.V. Die AWO Ruhr-Lippe-Ems ist an der Durchführung der Offenen Ganztagsschulen an zurzeit 11 Standorten im Kreis Unna beteiligt.

Öffnungszeiten:

Die OGS ist von 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr geöffnet. Erforderliche Betreuungszeiten vor 11.35 Uhr werden von der Schule abgedeckt. Bei Bedarf kann eine Frühbetreuung von 7.00 bis 8.00 Uhr in den OGS- Räumen in Anspruch genommen werden.

Die Teilnahme am Angebot der OGS bindet für die Dauer eines Schuljahres. Der Beitrag richtet sich nach dem Einkommen der Eltern. Die Erhebung der Beiträge obliegt der Gemeinde Bönen.

Schwerpunkte:

-              Hausaufgabenbetreuung

-              Kreativangebote

-              Sport

-              Musikangebote (Musikkarussell)

-              Tanzen (Musikkarussell)

-              Kinderparlament

-              Freizeit drinnen und draußen

Abholzeiten

Unsere erste Abholzeit beginnt täglich um 15.00 Uhr, danach können Ihre Kinder individuell bis 16.30 Uhr abgeholt werden. Mit Ihrer Erlaubnis dürfen Ihre Kinder auch selbstständig zu den angegebenen Zeiten die OGS verlassen.

Ferienbetreuung /Frühbetreuung

Die OGS ist an Feiertagen und in dem Zeitraum vom 24. Dezember bis zum 1. Januar geschlossen. Darüber hinaus bieten wir an allen übrigen Ferientagen zwischen 7.00 Uhr und 16.30 Uhr im Wechsel mit der Goetheschule Betreuung an.

Hausaufgaben

Die Hausaufgabenbetreuung ist eines von mehreren Angeboten der OGS und findet immer im Einklang mit der Schule statt. Jedes Kind soll die Möglichkeit haben, seine Hausaufgaben im Wesentlichen hier zu erledigen. Um aber die anderen pädagogischen Angebote aufrechterhalten zu können, ist es nicht möglich, die Hausaufgabenzeit unbegrenzt auszudehnen. Bei Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften müssen die Hausaufgaben eventuell ganz oder teilweise zu Hause erledigt werden. Sollten bei vereinzelten Kindern Probleme jedweder Art entstehen, werden wir sofort mit der jeweiligen Lehrkraft und Ihnen Kontakt aufnehmen. Zwar werden die Hausaufgaben von den OGS-Mitarbeiter*innen, Lehrer*innen und Lernbegleiter*innen fachlich betreut, jedoch liegt die letztliche Verantwortung für Richtigkeit und Vollständigkeit bei den Eltern im Sinne ihres Erziehungsauftrages.

Mittagessen

Die OGS-Gruppen essen zu unterschiedlichen Zeiten. Diese richten sich hauptsächlich nach dem Stundenplan Ihrer Kinder: 12.00 Uhr, 12.35 Uhr, 13.25 Uhr und 14.00 Uhr.

Das Essen wird täglich frisch angeliefert. Es stehen zwei Menüs, davon ein vegetarisches, zur Auswahl.

Die Speisepläne sind auf der Homepage und im OGS-Gruppenraum ersichtlich. Für das Essen, Getränke und Nachmittagssnack erhebt die Gemeinde Bönen eine monatliche Pauschale von insgesamt 55,00 Euro.