Mottowoche: Gesund und Munter

Tanzen mit der Hiphop Tanzlehrerin

Wir haben uns aufgewärmt. Dabei hat sie gesagt, dass wir bouncen sollen.

Sie hat es so erklärt, dass wir in die Knie gehen sollen und wippen. Natürlich soll man besonders cool dabei aussehen. Danach hat sie uns die ersten Tanzschritte erklärt. Nachher haben wir das Lied mit den Tanzschritten vermischt. Dabei ist ein sehr cooler Tanz entstanden.

Von Lia und Nimet

Bouldern

Am Donnerstag  den 7.3.2024 fuhren wir mit der Klasse 3a in die Boulderhalle nach Dortmund.

Viele Eltern halfen mit alle Kinder zur Kletterhalle zubringen.

Zu Beginn bekamen wir eine Einweisung durch die Trainer und erwärmten uns.

Es war so schön weil die Kletterwände so Cool waren.

Die Hängestange war so Cool weil ich so richtig gut klettern kann.

Der Spieleraum war besonders Cool.

Von Alba und  Marlene

Am Dienstag waren wir in der Boulderhalle. Wir sind alle hoch geklettert. Manche Eltern waren auch da. Die Pandaklasse ist mit uns gefahren. Da waren Schwierigkeitsstufen, die gingen von 1 bis 9. Sie waren schön bunt. Es gab auch eine kleine Halle. Dann sind wir wieder zurück zur Schule gefahren.

Von Romy

Am Donnerstag, den 7.3.2024 fuhren wir mit der 3a in die Bouderhalle nach Dortmund.

Viele Eltern halfen mit alle Kinder zur Kletterhalle zu bringen.

Zu Beginn bekamen wir eine Einweisung  durch die Trainer und erwärmten uns.

Ich fand es toll, dass Emma und ich auf den mittleren Turm geklettert sind.

Der Mittelturm war 5m hoch.

Yannis, Emma und ich haben dann Spinnenfamilie gespielt. Und es gab sogar einen Kinderbereich.

Da waren Sterne hinter der Kletterwand.

Und ich bedanke mich auch bei Frau Engelbert, weil sie mich mit Emma und Marlene gefahren hat.

Von Mira und Merle

Zahnarzt

Bewegungsparcours

18.06.2023

Die Bilder zum Zirkusprojekt sind jetzt online.

24.03.2023

Stadtmeister!

13.03.2023

Skipping Hearts an der Hellwegschule

17.02.2023

Karneval 2023

07.02.2023

Kinderoper „Die kleine Zauberflöte“,

06.01.2023

Liebe Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte,

nun können wir den Erfolg und und die Auswirkungen des Sponsorenlaufes im letzten Schuljahr (April 2022) endlich präsentieren.

Die Hälfte des Ertrags wurde der Aktion Deutschland Hilft für die Ukrainehilfe gespendet, die andere Hälfte trug zur Finanzierung der Schulhofrestaurierung bei.

Herzlichen Dank nochmals an alle Unterstützer!

2022-10-31 Hellwegschule.pdf

05.08.2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich hoffe, Sie haben mit Ihren Kindern eine schöne, gesunde und erholsame Ferienzeit verbracht und möchte Ihnen heute einige wichtige Informationen zum Start ins neue Schuljahr mitteilen.

Das Schulministerium hat ein aktualisiertes „Handlungskonzept Corona“ vorgegeben. Dazu finden Sie im Anhang einen Elternbrief, um dessen Kenntnisnahme und Beachtung ich Sie hiermit bitten möchte.

Wie Sie dort lesen können, geben wir Ihrem Kind am ersten Schultag (Mittwoch, 10.08.2022) die Gelegenheit, einen Selbsttest durchzuführen. Bitte besprechen Sie dies vorab mit Ihrem Kind. Wenn Ihr Kind an dieser Testung nicht teilnehmen soll, teilen Sie dies bitte bis zum 09.08. über IServ der Klassenleitung mit oder geben Sie Ihrem Kind eine kurze schriftliche Nachricht mit in die Schule.

Ihr Kind erhält am ersten Schultag auch einen kleinen Vorrat an Antigenselbsttests für Zuhause, die Sie im Verdachtsfall, d. h. bei typischen Corona-Symptomen, mit Ihrem Kind durchführen können. Bitte teilen Sie uns möglichst immer schriftlich mit (z.B. durch eine kurze Notiz im Hausaufgabenheft), wenn Sie einen Test gemacht haben, um eine bei Symptomen durch die Lehrkraft zu entscheidende Testung Ihres Kindes zu vermeiden.

Bei einem positiven Testergebnis gilt nach wie vor, dass Sie verpflichtet sind, einen bestätigenden Bürgertest machen zu lassen und eine 10-tägige häusliche Isolierung einzuhalten. Eine Freitestung kann frühestens am 5. Tag erfolgen.

Zurzeit wird auch ein neues Infektionsschutzgesetz erarbeitet, darüber werde ich Sie zu gegebener Zeit genauer informieren.

In der ersten Schulwoche, also von Mittwoch bis Freitag, hat Ihr Kind täglich 4 Stunden Unterricht. Die OGS und die Übermittagbetreuung sind selbstverständlich geöffnet. Ab dem 15.08. gilt der neue Stundenplan, den Ihr Kind in den nächsten Tagen erhält. Ich bitte Sie, täglich das IServ Postfach bzw. die Postmappe und das Hausaufgabenheft Ihres Kindes zu prüfen, da bei anhaltenden hohen Temperaturen mit kurzfristigen Unterrichtskürzungen (Hitzefrei) zu rechnen ist.

Ich grüße Sie und Ihre Kinder ganz herzlich, wünsche allen einen guten, gesunden und erfolgreichen Start ins Schuljahr 2022/23 und freue mich auf die Zusammenarbeit.

Antje Anbring-Keiter

Brief der Ministerin an die Eltern_Erzie