gemalt von Lilly und Nova

Vor etwas mehr als 100 Jahren, im Jahr 1906, wurde am Bockeldamm eine neue Schule fertiggestellt, die den Namen „Bismarckschule“ erhielt.

Über den Klassen gab es auch Wohnungen für Lehrer.

1922 begann man nicht weit entfernt mit dem Bau der Hellwegschule. Der linke Flügel wurde zuerst bezogen.

1930 war die Hellwegschule in ihrer endgültigen Größe fertig gestellt.

Später wurde die Bismarckschule zur katholischen Volksschule und die Hellwegschule zur evangelischen Volksschule.

1968 wurden beide Schulen zusammengeführt und in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt. Der Name Hellwegschule blieb bestehen.

Es gab nun Gebäude I und Gebäude II.

Die Straße, die an der Schule entlang führte, wurde zurückgebaut. An ihrer Stelle entstand eine Sport- und Schwimmhalle.

Im Oktober 2004 begannen die Baumaßnahmen für einen Verbindungsbau zwischen den beiden Schulgebäuden. Hier sollten ein Forum und die Offene Ganztagsschule entstehen.

Dazu musste das Regenschutzdach entfernt werden und einige alte Bäume wurden abgeholzt.

Als die Baugrube für das neue Gebäude ausgebaggert werden sollte, stießen die Bauarbeiter auf Beton und Steine und fanden einen Zugang zu einem alten Bunker.

Unter den Bäumen zwischen den beiden Schulen verbarg sich seit dem 2. Weltkrieg ein Schutzbunker.

Die Bauarbeiten verzögerten sich, weil die alten Bunkerreste entfernt werden mussten. Im November 2004 konnte dann die Baugrube endlich ausgehoben werden.

Im Schuljahr 2005/06 konnte die Offene Ganztagsschule ihre schönen neuen Räume oben und unten beziehen und das Forum war fertig.

Beide Schulgebäude wurden komplett renoviert und mit einer gläsernen Brücke verbunden.

Und genau 100 Jahre nachdem die Bismarckschule fertig gestellt war, fand am 22. September 2006 die Einweihung der schönen neuen alten Hellwegschule statt!