Rundgang

Wer könnte euch unsere Schule besser vorstellen als die Kinder der Hellwegschule?

Nur sie wissen, wo man am Besten auf dem Schulhof spielen kann. Welche Räume besonders cool oder interessant sind. Oder wo du vorbeischauen könntest, wenn du dein Sportzeug mal wieder verloren hast.

Deshalb haben ab jetzt unsere Schüler das Wort (und die Kamera).

Sporthalle

In der Sporthalle haben alle Klassen Sport. Dort ist auch die Ballsport-AG. Es gibt in der Sporthalle sehr viele Bälle, Seile, Rollbretter, Matten, zwei Basketballkörbe, zwei Tore und noch vieles mehr. Wir finden die Sporthalle sehr toll. Es ist toll dort Sport zu haben. Wir hatten heute Sport. Unsere Sportlehrerin ist Frau Wittig.

von Nele und Maike

Die Sporthalle ist groß und man macht dort Sport.

In der Sporthalle ist es warm. Wir haben viele Bälle und Seile.

Am meisten macht uns das Spiel Völkerball Spaß.

Jesse und Matthias

Schulhof vorne

Auf dem vorderen Schulhof haben wir zwei Tipis und eine Affenschaukel. Bei den Tipis kann man Mutter, Vater und Kind spielen. Bei der Affenschaukel kann man super Schaukeln.

von Sinem und Meryem

Der Basketballkorb ist in der Mitte des Schulhofs. Die zwei Schaukeln sind vor der dritten Tür und sind zum Schaukeln gedacht. Das Schaukeln macht sehr viel Spaß und man muss schnell da sein, sonst ist die Schaukel besetzt.

Von Jordan und Bennett

Schulhof hinten

Auf dem hinteren Schulhof gibt es neben dem Sandkasten und dem Fußballplatz auch ein Klettergerüst und drei Kreisel. Das Klettergerüst und die drei Kreisel wurden in Holzspänen eingegraben.

Von Jan und Ole

Unser Sandkasten hat einen Schiffsbug und man kann ganz tiefe und große Löcher graben. Es gibt einen zweiten Sandkasten mit einem Klettergerüst. Im Hinteren Schulhof gibt es noch eine große Sprunggrube.

Von Bennett und Jordan

Fußballplatz

Wir haben zwei super Tore mit Netzen und jede Klasse hat einen eigenen Ball. Erst- und Zweitklässler dürfen nur in Begleitung ihrer Parten auf den hinteren Schulhoff und auf den Fußballplatz.

Von Ole

Musikraum

Im Musikraum gibt es viele Instrumente.

Es gibt viel Platz zum Tanzen.

Wir nutzen den Musikraum in den Musikstunden.

Im Musikraum findet auch JeKits statt.

Von Sina und Mona

Haupteingang

Rechts neben dem Haupteingang ist das Sekretariat und links neben dem Haupteingang ist das Büro von Frau Stephan. Dort muss man hingehen, wenn man sich verletzt hat. Da muss man auch hingehen, wenn man auf dem Schulgelände etwas verloren oder vergessen hat. Vor dem Büro steht eine blaue Bank. Auf die Bank muss man, wenn man Mist gebaut hat.

Jan und Ole

Schulbücherei

In der Bücherei gibt es 4 Bücherregale. Es gibt sehr viele Bücher in der Bücherei. Zum Beispiel Sachbücher, Geschichten, Bücher für Jungs und Mädchen. Die Bücherei hat eine Tafel, Tische und Stuhle. Die Bücherei ist wie eine Klasse. Man kann in der Bücherei Bücher ausleihen. Montags in der ersten und zweiten Pause hat sie geöffnet. Die Bücherei  wird geleitet von zwei ehemaligen Lehrerinnen der Hellwegschule.

Von Finja

Computerraum:

Es gibt 14 Kinder Computer und einen Lehrer Computer.

Und es gibt 16 Tower.

Im Computerraum gibt es ein Drucker.

29 Stühle sind im Computerraum.

Der Computerraum hat 2 große Fenster.

Im Raum sind 2 defekte Computer.

Der Computerraum ist dafür da um zu lernen, spielen, arbeiten und um Spaß zu haben.

Von Finja

Das Forum liegt zwischen den beiden Schulgebäuden.

Es ist eine große Halle mit drei Sitzreihen und einer freien Fläche.

Außerdem hängt an der Decke eine gebastelte Frau.

Darunter ist hinter einer Kette ein Sofa. Dort sitzen in der Pause immer die I-Kräfte.

Von Lina und Judith

OGS

In der OGS ist es toll. Zuerst geht man Essen, dann zu den Hausaufgaben, danach nach unten. Es gibt 2 Räume, die Bauecke und Leseecke. Am Freitag gibt es viele AGs (z.B. Basteln, Sport, Tanzen und mehr). Bei schönem Wetter dürfen wir auf dem Schulhof spielen.

Von Bea und Mathilda

Forscherlabor

Das Forscherlabor ist im Keller vom Hauptgebäude.

In der Mitte des Raumes ist ein sehr großer Tisch.

Dort ist ein Schrank.

Da ist alles drin, was man brauch um zu Forschen.

Da sind sehr viele Bilder wie man Experimente macht.

Sinem und Meryem