Förderverein der Hellwegschule

Liebe Eltern der neuen Schülerinnen und Schüler,

Sie haben Ihr Kind der Obhut der Hellwegschule übergeben. Hier wird das Fundament für die Ausbildung Ihres Kindes gelegt. Um die Arbeit der Hellwegschule zu unterstützen und Ihrem Kind optimale Möglichkeiten zu bieten, wurde 2003 der Förderverein gegründet. Unser Verein ist ordnungsgemäß im Vereinsregister eingetragen und als gemeinnützig anerkannt.

Wozu ein Förderverein?
Jede Schule erhält vom Staat einen jährlichen Etat, der sicherstellt, dass die Voraus-setzungen für eine ordnungsgemäße Durchführung des Unterrichts grundsätzlich garantiert sind. Schulen übernehmen aber in zunehmendem Maße Aufgaben, die sie früher nicht hatten. Außerdem möchte die Hellwegschule Ihrem Kind mehr als nur die staatlich garantierte Basisversorgung bieten. Beides erfordert zusätzliche Finanzmittel. Da Schulen nur vom Staat Geld annehmen dürfen, wurde unser Förderverein gegründet: Wir akquirieren Spenden und andere finanzielle Zuweisungen, werben Sponsoren und nehmen Geld bei Schulveranstaltungen ein. All diese Gelder sowie Ihre Mitgliedsbeiträge stehen – da wir ehrenamtlich tätig sind – vollständig der Schule zur Verfügung.

Es geht aber nicht nur um´s Geld. Der Förderverein bringt sich in vielerlei Hinsicht in das Schulleben ein:

Was macht der Förderverein?
Wir finanzieren zusätzliche Unterrichtsmaterialien, technische Ausstattungen und Anschaffungen. Wir ersetzen dabei keine öffentlichen Gelder, sondern ergänzen sie.

Wir fördern das soziale und kulturelle Leben der Schule: Bei allen Festen, Veranstaltungen und Aktionen engagieren wir uns tatkräftig. Gemeinsam mit Ihnen übernehmen wir z.B. die Bewirtung bei Elternsprechtagen, Einschulungsfeiern, verteilen Obst und Getränke bei Sport-veranstaltungen und helfen beim anstehenden Austausch der Spielgeräte im Außengelände.

Bei der kostengünstigen Sammelbestellung der Lehrmittel Ihres Kindes übernehmen wir den organisatorischen Part, indem wir den Eigenanteil, den Sie leisten, einsammeln und weiterleiten.

Wir ermöglichen Ihnen als Sprachrohr Mitsprache bei Schulangelegenheiten.

Durch die Mitgliedschaft im Förderverein haben Sie die Möglichkeit, das Schulleben Ihres Kindes aktiv mitzugestalten und zu fördern. Wir möchten Sie daher ermutigen, Mitglied zu werden, damit der Förderverein seine Arbeit weiterhin erfolgreich wahrnehmen kann.

Sie wollen Mitglied werden?

Schon mit 1 Euro pro Monat können Sie die Arbeit des Fördervereins unterstützen.

Flyer 10.03.2020 mit Bildmaterial.pdf